Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Wer ist die Zuckerfheel?

Marianne Bunke-Heel, geboren am 25. November 1982 in Kempten im Allgäu. Aufgewachsen mit 3 Brüdern in einer Gastronomen-Familie. Heute ist sie selbst Mutter von 3 wundervollen Kindern, Ehefrau und als Meisterin ihres Handwerks. "Die Zuckerfheel" ist Marianne, Ihre Konditorei, Ihr Cafe. Ein Atelier für Süßes und Feines in Kempten.

Den Entschluss Konditorin zu werden traf Marianne schon als Kind. Genau an dem Tag, als ihre geliebte Mutter sie in die Konditorei Scheurer in Kempten mitnahm, damit sie sich eine Torte zu ihrer Kommunion aussuchen konnte.

Die Zuckerschaustücke und Marzipanfiguren im Schaufenster faszinierten sie so sehr, dass sie voller erstaunen und Ehrfurcht ihre Mutter fragte „Boah Mama, wer macht sowas?“. Als diese ihr erklärte, dass es sich um das Handwerks eines Konditors handele, war es entschieden. Weiter noch, Marianne beschloss, dass sie genau dort, bei Herrn Scheurer lernen wollte. Und so kam es dann auch.

Herr Scheurer stellte sich als strenger Lehrmeister der alten Schule heraus und rückblickend sagt Marianne, dass sie die bestmögliche Ausbildung genießen durfte.

Noch während ihrer Ausbildung besuchte sie parallel zahlreiche Patisserie-Lehrgänge bei Urs Regli. In einem dieser Kurse lernte Marianne einen Teilnehmer kennen, der Jahre später ihr Ehemann werden sollte. Vorher jedoch vermittelte er ihr ihre erste Patissière-Stelle nach ihrer Ausbildung im Hotel Schatzalp in Davos, Schweiz. Während ihrer Arbeiter dort, stellte Marianne fest, dass ihr klassische Koditorenkunst besser gefällt und kehrte nach einer Wintersaison zurück nach Deutschland.

Nach weiteren Stationen und Herausforderungen auf Sylt, in Oberstaufen und Oberstdorf in bekannten Cafés war es an der Zeit für ihren Meistertitel. Diesen erhielt sie nach einer erfolgreichen Vollzeit-Ausbildung in Stuttgart und trat kurz darauf schon ihre erste Dozenten-Stelle an der Berufsschule für Konditoren Bäcker und Verkäufer(innen) in Kempten an, wo sie heute noch tätig ist.

Auch die Eltern von Marianne erkannten früh das Potential ihrer Tochter, sodass der Backstubenbereich des Hotel Gasthof Waldhorn erweitert wurde und Marianne dort ihre erste Meisterstelle antreten konnte. So gelang es der Gastronomen-Familie im Jahr 2005 als erstes Hotel in Kempten eine Konditorei Eigen zu nennen und noch heute ist es eines ihrer Alleinstellungsmerkmale.

Frisch ausgelernt und gut angekommen in „ihrer“ Konditorei erfasste Marianne sofort die Initiative und etablierte mit ihren Kuchen und Torten das Kaffeekränzchen am Nachmittag. Somit wurde das Hotel Gasthof Waldhorn nicht nur zum beliebten Ziel nach dem Spaziergang und Ausflügen, sondern gelang auch nachhaltig die Auslastung des Restaurants und der Angestellten.

2007 wurde der erste eigene Auszubildende der Konditorei des Hotel Gasthof Waldhorn eingestellt. Durch die solide Ausbildung von Lehrlingen, darunter auch Preisträger für die 3.beste Schwäbische Konditoren-Auszubildende gelang es Marianne nach der Geburt ihrer Kinder sehr gut die Balance zwischen Familie und Beruf zu finden.